Repertoire

      • Felice Anerio (1560–1614)
             Christus factus est
      • Anonymus (Nicolas Gombert, 1490–1560, zugeschrieben)
             Ave Maria
      • Anonymus (Originalversion 15. Jahrh.)
             Coventry Carol
      • Anonymus (um 1250)
             Sumer is icumen in
      • Anonymus (1530 von P. Attaingnant veröffentlicht)
             Tourdion
      • Anonymus (Codex Specálni, c. 1500, Praha)
             Pulcherrima rosa
      • Josquin d’Ascanio (?) Desprez (1450/55–1521)
             In te Domine speravi
      • Johann Bach (1604–1673)
             Unser Leben ist ein Schatten
      • Johann Christoph Bach (1642–1703)
             Fürchte dich nicht
             Es ist nun aus mit meinem Leben
             Wo ist dein Freund hingegangen (aus der Hochzeitskantate: Meine Freundin, du bist schön)
      • Johann Ludwig Bach (1677–1731)
             Unsere Trübsal
      • Johann Michael Bach (1648–1694)
             Unser Leben währet siebenzig Jahr
             Ich weiß, daß mein Erlöser lebt
             Das Blut Jesu Christi
      • Johann Sebastian Bach (1685–1750)
             Komm, o Tod, du Schlafes Bruder, (3 Strophen) BWV 56
             Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ, (3 Strophen) BWV 177
             Crucifixus, BWV 232, Messe in h-Moll
             Et incarnatus est, BWV 232, Messe in h-Moll
             Kyrie 1, BWV 232, Messe in h-Moll
             Ach Herr, laß dein lieb Engelein, BWV 245, Johannes-Passion
      • John Bennet (1575–1614)
             Weep, o mine eyes
      • Biblioteca Catalunya Barcelona
             Ave Maria
      • Hildegard von Bingen (1098–1179)
             Favus distillans
      • Georg Böhm (1661–1733)
             Christ lag in Todesbanden (Bearbeitung des Orgelchoralvorspiels für
        Instrumente und Solo-Sopran)
             Vater unser im Himmelreich (Bearbeitung des Orgelchoralvorspiels für
        Instrumente und Solo-Sopran)
      • Anton Bruckner (1824–1896)
             Ave Maria
             Os justi meditabitur (Graduale Lydisch)
             Christus factus est pro nobis
             Locus iste (Graduale)
      • William Byrd (ca. 1543–1623)
             Ave verum corpus
      • Josquin Desprez (1450/55–1521)
             Agnus Dei III, Missa sexti toni
             Ave Maria
             Tu solus qui facis mirabilia
             El grillo
             Mille regrets
      • John Dowland (1563–1626)
             Come again, sweet love doth now invite
             Flow my teares
             If my complaints could passions move
      • Guillaume Dufay (ca. 1400–1474)
             Ave maris stella
      • John Dunstable (1385–1453)
             Quam pulchra es
      • Juan del Encina (1468–1529/30)
             Cucu, cucu
      • nach Souterliedekens 1540 (Satz: Theodor Salzmann)
             Es steht ein Lind in jenem Tal
      • Jacobus Gallus (Jacob Handl) (1550–1591)
             Pater noster á 8
      • Volkslied aus dem 16. Jahrhundert (Satz: Theodor Salzmann 1931)
             Gesegn dich Laub, gesegn dich Gras
      • Friedrich Glück (1793–1840), Bearbeitung von Max Reger (1873–1916)
             Untreue (In einem kühlen Grunde)
      • aus der gregorianischen Ostermesse des Liber Usualis 801:
        2. Heac dies, quam fecit Dominus
             3. Alleluia. Pascha nostrum
             5. Terra tremuit
             6. Pascha nostrum
      • Gregorianik:
             Graduale: Christus factus est pro nobis
             Kyrie, Missa IX (Cum Jubilo)
             Sanctus, Missa IX (Cum Jubilo)
      • Andreas Hammerschmidt (1611–1675)
             Also hat Gott die Welt geliebet
      • Hans Leo Haßler (1564–1612)
             Nun fanget an ein guts Liedlein zu singen
      • Jehan L’Heritier (um 1480–nach 1552)
             Nigra sum sed formosa
      • Fritz Höft (?), Weise bei Friedrich Silcher (1839)
             Im schönsten Wiesengrunde
      • Heinrich Isaak (1450?–1517)
             Innsbruck, ich muß dich lassen
             Christus surrexit á 6
      • Leoš Janáček (1854–1928)
        aus: Moravská lidová poezie v písních
             1. Polajka
             2. Jabučko
             3. Věrnost’
             4. Komu kytka
             5. Tužba
             6. Budiček
             7. Hajny
             8. Pomluva
             9. Loučeni
      • nach einer Blaubeurener Klosterhandschrift aus dem 13. Jahrhundert
             Kume, kum, Geselle min (Satz: Theodor Salzmann)
      • Zoltán Kodály (1882–1967)
             Jesus und die Krämer
      • Orlando di Lasso (1532–1594)
             Ich weiß mir ein Meidlein
      • Leonard Lechner (1553–1606)
             Kein größer Freud kann sein auf dieser Erden
      • Llibre Vermell de Montserrat (1399)
             O virgo splendens
      • Antonio Lotti (ca. 1667–1740)
             Crucifixus á 8
      • Guillaume de Machaut (1300/05–1377)
             Ma fin est mon commencement
             Gloria (aus: La Messe de Nostre Dame)
      • Rudolf Mauersberger (1889–1971)
             Geh aus, mein Herz, und suche Freud (aus der „Geistlichen Sommermusik“)
             Wie liegt die Stadt so wüst
             Zugvögele (aus dem „Erzgebirgszyklus“)
      • Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809–1847)
             Abschied vom Walde (O Täler weit, o Höhen)
      • Claudio Monteverdi (1567–1643)
             Ave maris stella á 8
             Crucifixus á 4
      • Alexander Morawitz (*1964)
             Es saß ein schneeweiß Vögelein
             Kommentar zu Resurrexi, et adhuc tecum sum (aus dem Liber usualis)
      • Jean Mouton (1459–1522)
             Ave Maria
      • Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791), KV Anh. C 9.10
             Abendruhe
      • Giovanni Pierluigi Palestrina (1514/29–1594)
             Ave Maria á 8
      • Robert Parsons (1546–1610)
             Ave Maria á 5
      • Pierre Passereau (1509–1553)
             Il est bel et bon
      • Ernst Pepping (1901–1981)
             Jesus und Nikodemus
      • Giovanni Battista Pergolesi (1710–1736)
             Stabat mater dolorosa, Nr. 1 aus: Stabat Mater
      • Francis Poulenc (1899–1963)
             Ave verum corpus
      • Michael Praetorius (1571–1621)
             Hört auf mit Trauern und Klagen
      • Henry Purcell (1659–1695)
             Hear my prayer
             Thou Knowest, Lord, the Secrets of Our Hearts (zweite Fassung)
      • Thomas Ravenscroft (1590–1633)
             Martin said to his Man (Who’s The Foole Now?)
             Three Country Dances in One
      • Jakob Regnart (1540/45–1599)
             Mein Mund der singt
      • Christian Heinrich Rinck (1770–1846)
             Abend wird es wieder
      • Samuel Scheidt (1587–1654)
             Ich bin die Auferstehung und das Leben
      • Johann Hermann Schein (1584–1630)
             Ich freue mich im Herren (Nr. 14 aus dem „Israelsbrünnlein“)
      • Johann Abraham Peter Schulz (1747–1800)
             Der Mond ist aufgegangen
      • Robert Schumann
             An die Sterne (op. 141)
      • Heinrich Schütz (1585–1672)
             Also hat Gott die Welt geliebt á 5, SWV 380
             Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, SWV 386
             Die mit Tränen säen, SWV 378
             Ich bin ein rechter Weinstock, SWV 389
             Selig sind die Toten á 6, SWV 391
      • Ludwig Senfl (1486–1543)
             Ach Elslein, liebes Elselein
      • Igor Strawinsky (1882–1971)

             Pater noster

      • Thomas Tallis (1505–1585)
             If ye love me
             Salvator Mundi
             Praise God (Kanon zu 8 Stimmen)
      • Francisco Valls (1665/71–1747)
             Veni electa mea
      • Tomás Luis de Viktoria (1548–1611)
             Taedet animam meam
             O magnum mysterium
      • Melchior Vulpius (ca. 1570–1615)
             Jesaja, dem Propheten das geschah
      • Adrian Willaert (ca. 1490–1562)
             Vecchie letrose, Canzone Villanesche alla Napolitana, Venice 1545
      • Oswald von Wolkenstein (1377–1445)
             Ave mueter küniginne
      • Karl Friedrich Zelter (1758–1832)
             König in Thule

Instrumentalstücke, die in den Konzerten gespielt wurden:

      • Anonymus
             Allemande Tant que vivrai
      • Johann Sebastian Bach (1685–1750)
             Fantasia, BWV 542
             Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ, BWV 639
             Vor deinen Thron tret’ ich hiermit, BWV 1076
             14 Kanons über die ersten 8 Fundamentalnoten der Aria aus den „Goldberg-Variationen“, BWV 1087
             Contrapunctus 7, BWV 1080, Kunst der Fuge
             Canon á 2 per Tonos, BWV 1079, Musikalisches Opfer
      • Heinrich Ignaz Franz von Biber (1644–1704)
             Rosenkranz-Sonate Nr. 1 (Die Verkündigung)
      • Anton Bruckner (1824–1869)
             Os justi meditabitur
      • Dieterich Buxtehude (1637–1707)
             Missa alla brevis: Kyrie & Gloria
      • Charles Coleman (1605–1664)
             Fantasia Nr. 1 (für 6 Gamben)
      • John Dowland (1563–1521)
             Mr. John Langton’s Pavan
             The King of Denmark’s Galiard
             The Earl of Essex Galiard
             Sir John Souch his Galiard
             Lachrimae Antiquae (für 5 Gamben)
             Lachrimae Antiquae Novae (für 5 Gamben)
      • John Jenkins (1592–1678)
             Pavin Nr. 2 (für 6 Gamben)
             Fantasia Nr. 5 (für 6 Gamben)
      • Ludovico Grossi da Viadana (1561–1627)
             O dulcissima Maria
      • John Ward (1571–1638)
             Fantasia No. 2, La Rondinella