Repertoire

  • Felice Anerio (1560–1614)
         Christus factus est
  • Anonymus (Nicolas Gombert, 1490–1560, zugeschrieben)
         Ave Maria
  • Anonymus (um 1250)
         Sumer is icumen in
  • Anonymus (1530 von P. Attaingnant veröffentlicht)
         Tourdion
  • Josquin d’Ascanio (?) Desprez (1450/55–1521)
         In te Domine speravi
  • Johann Bach (1604–1673)
         Unser Leben ist ein Schatten
  • Johann Christoph Bach (1642–1703)
         Fürchte dich nicht
         Es ist nun aus mit meinem Leben
  • Johann Ludwig Bach (1677–1731)
         Unsere Trübsal
  • Johann Michael Bach (1648–1694)
         Unser Leben währet siebenzig Jahr
  • Johann Sebastian Bach (1685–1750)
         Komm, o Tod, du Schlafes Bruder, (3 Strophen) BWV 56
         Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ, (3 Strophen) BWV 177
         Crucifixus, BWV 232, Messe in h-Moll
         Ach Herr laß dein lieb Engelein, BWV 245, Johannes-Passion
  • John Bennet (1575–1614)
         Weep, o mine eyes
  • Biblioteca Catalunya Barcelona
         Ave Maria
  • Georg Böhm (1661–1733)
         Christ lag in Todesbanden (Bearbeitung des Orgelchoralvorspiels für
    Instrumente und Solo-Sopran)
  • Anton Bruckner (1824–1896)
         Ave Maria
         Os justi meditabitur (Graduale Lydisch)
         Christus factus est pro nobis
         Locus iste (Graduale)
  • William Byrd (ca. 1543–1623)
         Ave verum corpus
  • Josquin Desprez (1450/55–1521)
         Agnus Dei III, Missa sexti toni
         Ave Maria
         El grillo
         Mille regrets
  • John Dowland (1563–1626)
         Come again, sweet love doth now invite
         Flow my teares
         If my complaints could passions move
  • Guillaume Dufay (ca. 1400–1474)
         Ave maris stella
  • Juan del Encina (1468–1529/30)
         Cucu, cucu
  • nach Souterliedekens 1540 (Satz: Theodor Salzmann)
         Es steht ein Lind in jenem Tal
  • Jacobus Gallus (Jacob Handl) (1550–1591)
         Pater noster á 8
  • Volkslied aus dem 16. Jahrhundert (Satz: Theodor Salzmann 1931)
         Gesegn dich Laub, gesegn dich Gras
  • Friedrich Glück (1793–1840), Bearbeitung von Max Reger (1873–1916)
         Untreue (In einem kühlen Grunde)
  • aus der gregorianischen Ostermesse des Liber Usualis 801:
    2. Heac dies, quam fecit Dominus
         3. Alleluia. Pascha nostrum
         5. Terra tremuit
         6. Pascha nostrum
  • Gregorianik:
         Graduale: Christus factus est pro nobis
  • Hans Leo Haßler (1564–1612)
         Nun fanget an ein guts Liedlein zu singen
  • Fritz Höft (?), Weise bei Friedrich Silcher (1839)
         Im schönsten Wiesengrunde
  • Heinrich Isaak (1450?–1517)
         Innsbruck, ich muß dich lassen
  • Leoš Janáček (1854–1928)
    aus: Moravská lidová poezie v písních
         1. Polajka
         2. Jabučko
         3. Věrnost‘
         4. Komu kytka
         5. Tužba
         6. Budiček
         7. Hajny
         8. Pomluva
         9. Loučeni
  • nach einer Blaubeurener Klosterhandschrift aus dem 13. Jahrhundert
         Kume, kum, Geselle min (Satz: Theodor Salzmann)
  • Orlando di Lasso (1532–1594)
         Ich weiß mir ein Meidlein
  • Leonard Lechner (1553–1606)
         Kein größer Freud kann sein auf dieser Erden
  • Llibre Vermell de Montserrat (1399)
         O virgo splendens
  • Antonio Lotti (ca. 1667–1740)
         Crucifixus á 8
  • Guillaume de Machaut (1300/05–1377)
         Ma fin est mon commencement
  • Rudolf Mauersberger (1889–1971)
         Geh aus, mein Herz, und suche Freud (aus der „Geistlichen Sommermusik“)
         Wie liegt die Stadt so wüst
         Zugvögele (aus dem „Erzgebirgszyklus“)
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809–1847)
         Abschied vom Walde (O Täler weit, o Höhen)
  • Claudio Monteverdi (1567–1643)
         Ave maris stella á 8
         Crucifixus á 4
  • Alexander Morawitz (*1964)
         Es saß ein schneeweiß Vögelein
  • Jean Mouton (1459–1522)
         Ave Maria
  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791), KV Anh. C 9.10
         Abendruhe
  • Giovanni Pierluigi Palestrina (1514/29–1594)
         Ave Maria á 8
  • Robert Parsons (1546–1610)
         Ave Maria á 5
  • Pierre Passereau (1509–1553)
         Il est bel et bon
  • Ernst Pepping (1901–1981)
         Jesus und Nikodemus
  • Giovanni Battista Pergolesi (1710–1736)
         Stabat mater dolorosa, Nr. 1 aus: Stabat Mater
  • Francis Poulenc (1899–1963)
         Ave verum corpus
  • Michael Praetorius (1571–1621)
         Hört auf mit Trauern und Klagen
  • Henry Purcell (1659–1695)
         Hear my prayer
         Thou Knowest, Lord, the Secrets of Our Hearts (zweite Fassung)
  • Thomas Ravenscroft (1590–1633)
         Martin said to his Man (Who’s The Foole Now?)
         Three Country Dances in One
  • Jakob Regnart (1540/45–1599)
         Mein Mund der singt
  • Christian Heinrich Rinck (1770–1846)
         Abend wird es wieder
  • Samuel Scheidt (1587–1654)
         Ich bin die Auferstehung und das Leben
  • Johann Hermann Schein (1584–1630)
         Ich freue mich im Herren (Nr. 14 aus dem „Israelsbrünnlein“)
  • Johann Abraham Peter Schulz (1747–1800)
         Der Mond ist aufgegangen
  • Robert Schumann
         An die Sterne (op. 141)
  • Heinrich Schütz (1585–1672)
         Also hat Gott die Welt geliebt á 5, SWV 380
         Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, SWV 386
         Die mit Tränen säen, SWV 378
         Ich bin ein rechter Weinstock, SWV 389
         Selig sind die Toten á 6, SWV 391
  • Ludwig Senfl (1486–1543)
         Ach Elslein, liebes Elselein
  • Igor Strawinsky (1882–1971)

         Pater noster

  • Thomas Tallis (1505–1585)
         If ye love me
         Praise God (Kanon zu 8 Stimmen)
  • Tomás Luis de Viktoria (1548–1611)
         Taedet animam meam
  • Melchior Vulpius (ca. 1570–1615)
         Jesaja, dem Propheten das geschah
  • Adrian Willaert (ca. 1490–1562)
         Vecchie letrose, Canzone Villanesche alla Napolitana, Venice 1545
  • Oswald von Wolkenstein (1377–1445)
         Ave mueter küniginne
  • Karl Friedrich Zelter (1758–1832)
         König in Thule

Instrumentalstücke, die in den Konzerten gespielt wurden:

  • Anonymus
         Allemande Tant que vivrai
  • Johann Sebastian Bach (1685–1750)
         Fantasia, BWV 542
         Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ, BWV 639
         Vor deinen Thron tret’ ich hiermit, BWV 1076
         14 Kanons über die ersten 8 Fundamentalnoten der Aria aus den „Goldberg-Variationen“, BWV 1087
         Contrapunctus 7, BWV 1080, Kunst der Fuge
         Canon á 2 per Tonos, BWV 1079, Musikalisches Opfer
  • Heinrich Ignaz Franz von Biber (1644–1704)
         Rosenkranz-Sonate Nr. 1 (Die Verkündigung)
  • Anton Bruckner (1824–1869)
         Os justi meditabitur
  • Dieterich Buxtehude (1637–1707)
         Missa alla brevis: Kyrie & Gloria
  • Charles Coleman (1605–1664)
         Fantasia Nr. 1 (für 6 Gamben)
  • John Dowland (1563–1521)
         Mr. John Langton’s Pavan
         The King of Denmark’s Galiard
         The Earl of Essex Galiard
         Sir John Souch his Galiard
         Lachrimae Antiquae (für 5 Gamben)
         Lachrimae Antiquae Novae (für 5 Gamben)
  • John Jenkins (1592–1678)
         Pavin Nr. 2 (für 6 Gamben)
         Fantasia Nr. 5 (für 6 Gamben)
  • Ludovico Grossi da Viadana (1561–1627)
         O dulcissima Maria
  • John Ward (1571–1638)
         Fantasia No. 2, La Rondinella