2019
gemeinsam mit dem Schauspieler und Regisseur Johannes Gärtner (Rezitation: Das Marienleben von Rainer Maria Rilke, 1875–1926)
Sa, 16. 11., Loschwitzer Kirche, Dresden
- Biblioteca Catalunya Barcelona – Ave Maria
- Oswald von Wolkenstein (1377–1445) – Ave mueter, küniginne
- Josquin Desprez (1440/45–1521) – Tu solus qui facis mirabilia
- Johann Sebastian Bach (1685-1750) – Nun komm der Heiden Heiland, BWV 659, Bearbeitung für Solo-Sopran und Instrumente #*
- Johann Sebastian Bach – Et incarnatus est, BWV 232 #
- Tomás Luis de Victoria (1548–1611) – O magnum mysterium
- Johann Sebastian Bach – Crucifixus, BWV 232 #
- Kommentar zu Resurrexi #
- Johann Michael Bach (1648–1694) – Ich weiß, daß mein Erlöser lebt
- Andreas Hammerschmidt (1611–1675) – Also hat Gott die Welt geliebet #
# mit einem freien Instrumentalensemble, * Solo-Sopran: Josephin Schanze
2018
Sa, 21. 4., St. Hubertus Kirche Dresden, Weißer Hirsch
So, 22. 4., St. Bartholomäus Kirche Röhrsdorf/Klipphausen
- 1. Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Contrapunctus 7 (Orgel), „Kunst der Fuge“, BWV 1080 * - Heinrich Schütz (1585–1672)
Also hat Gott die Welt geliebt, SWV 380 - Igor Strawinsky (1882–1971)
Pater noster - Felice Anerio (1560–1614)
Christus factus est - Francis Poulenc (1899–1936)
Ave verum corpus - Georg Böhm (1661–1733)
Christ lag in Todesbanden # - Johann Sebastian Bach
Ich ruf zu dir Herr Jesu Christ, BWV 639 ## - Johann Sebastian Bach
Ich ruf zu dir Herr Jesu Christ, BWV 177 (mit den Zuhörern) # - Johann Sebastian Bach
Canon á 2 per Tonos, „Musikalisches Opfer“, BWV 1079 ## - Heinrich Schütz
Ich bin ein rechter Weinstock, SWV 389 - Jacobus Gallus (1550–1591)
Pater noster # - Anton Bruckner (1824–1896)
Locus iste - Melchior Vulpius (ca. 1570–1615)
Jesaja dem Propheten das geschah # - Heinrich Schütz
Selig sind die Toten, SWV 391 - Samuel Scheidt (1589–1654)
Ich bin die Auferstehung und das Leben - Ernst Pepping (1901–1981)
Jesus und Nikodemus, Nr. 1 aus den „Drei Evangelien-Motetten“)
- 1. Johann Sebastian Bach (1685–1750)
* Orgelstück
# mit einem freien Instrumentalensemble
## Instrumentalstück
gemeinsam mit dem Schauspieler und Regisseur Johannes Gärtner
(Rezitation: Das Marienleben von Rainer Maria Rilke, 1875–1926)
So, 30. 12., Zinsendorfschloss Berthelsdorf/Herrnhut
Mo, 31. 12., St. Hubertus Kirche Dresden, Weißer Hirsch
- Biblioteca Catalunya Barcelona
Ave Maria - Oswald von Wolkenstein (1377–1445)
Ave mueter küniginne - Jean Mouton (1459–1522)
Ave Maria - Llibre Vermell de Montserrat (1399)
O virgo splendens - Josquin Desprez (1450/55–1521)
Ave Maria - H. I. Franz von Biber (1644–1704)
Rosenkranz-Sonate Nr. 1 ## - Ludovico Grossi di Viadana (1561–1627)
O dulcissima Maria ## - Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Fantasia, BWV 542 ## - Giovanni Battista Pergolesi (1710–1736)
Stabat Mater Dolorosa (aus: Stabat Mater) # - Kommentar zu Bibl. Catalunya Barcelona, Bearb.: Alexander Morawitz
Ave Maria #
- Biblioteca Catalunya Barcelona
# mit einem freien Instrumentalensemble
## Instrumentalstück
2017
Sa, 1. 4., Schlosskapelle Pillnitz
So, 2. 4., St. Bartholomäus Kirche Röhrsdorf/Klipphausen
- Johann Christoph Bach (1642–1703)
Es ist nun aus mit meinem Leben # - Johann Ludwig Bach (1677–1731)
Unsere Trübsal - Michael Praetorius (1571–1621)
Hört auf mit Trauern und Klagen (mit den Zuhörern) # - Claudio Monteverdi (1567–1643)
Crucifixus # - Gregorianik
Christus factus est pro nobis - Josquin Desprez (1450/55–1521)
Agnus Dei III # - Guillaume de Machaut (1300/05–1377)
Ma fin est mon commencement - Johann Sebastian Bach (1685–1750)
14 Kanons über die ersten 8 Fundamentalnoten der Aria aus den “Goldbergvariationen”, BWV 1087 ## - Johann Sebastian Bach
Vor deinen Thron tret’ ich hiermit, BWV 668 ## - Antonio Lotti (ca. 1667–1740)
Crucifixus - Anton Bruckner (1824–1896)
Christus factus est pro nobis - Lesung: Robert de Boron (Übergang vom 12. zum 13. Jahrhundert)
aus: Die Geschichte des heiligen Gral - Johann Sebastian Bach
Crucifixus, aus: Messe in h-Moll, BWV 232 # - Heinrich Schütz (1585–1672)
Die mit Tränen säen - Johann Michael Bach (1648–1694)
Unser Leben währet siebenzig Jahr - Johann Sebastian Bach
Ach Herr laß dein lieb Engelein, Schlusschoral aus der “Johannes-Passion”, BWV 245 #
- Johann Christoph Bach (1642–1703)
# mit einem freien Instrumentalensemble
## Instrumentalstück
So, 18. 6., Michael-Kapelle des Rudolf-Frieling-Heims Oberloschwitz
So, …, Gemeindefest der St. Hubertus Kirche Dresden, Weißer Hirsch
- Anonymus (um 1250)
Sumer is icumen in - Thomas Ravenscroft (1590–1633)
Three Country Dances In One - Josquin Desprez (1450/55–1521)
Mille regrets - Ludwig Senfl (1486?–1542?)
Ach Elslein, liebes Elselein - nach einer Blaubeurener Klosterhandschrift des 13. Jahrhunderts, Satz: Theodor Salzmann
Kume, kum, Geselle min - Altflämisch, Satz: Alexander Morawitz (*1964)
Es saß ein schneeweiß Vögelein - Friedrich Glück (1793–1840), Bearbeitung: Max Reger (1873–1916)
Untreue - Anonymus (veröffentlicht 1530 von P. Attaignant)
Tourdion - Thomas Ravenscroft
Martin Said To His Man - Karl Friedrich Zelter (1758–1832)
König in Thule - Heinrich Isaak (1450?–1517)
Innsbruck, ich muß dich lassen - Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809–1847)
Abschied vom Walde - Weise bei Friedrich Silcher (1839), Satz: Fritz Höft (?)
Im schönsten Wiesengrunde - Christian Heinrich Rinck (1770–1846)
Abend wird es wieder - Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Abendruhe, KV Anh. C 9.10 - Johann Abraham Peter Schulz (1747–1800)
Der Mond ist aufgegangen
- Anonymus (um 1250)
2016
Sa, 9. 4., St. Bartholomäus Kirche Röhrsdorf/Klipphausen
So, 10. 4., Schlosskapelle Pillnitz
- Henry Purcell (1659–1695)
Hear my prayer # - Thomas Tallis (1505–1585)
If ye love me - Thomas Tallis
Praise God (Kanon á 8) mit den Zuhörern # - aus der gregorianischen Ostermesse des Liber Usualis:
(2.) Haec dies
(3.) Alleluia. Pascha nostrum
(5.) Terra tremuit
(6.) Pascha nostrum - Guillaume Dufay (ca. 1400–1474)
Ave maris stella - Johann Hermann Schein (1586–1630)
Ich freue mich im Herren (Nr.14 aus dem „Israelsbrünnlein“, 1623) - Anton Bruckner (1824–1896)
Os justi meditabitur (Graduale, Lydisch) - Claudio Monteverdi (1567–1643)
Ave maris stella # - Anonymus
Allemande Tant que vivrai ## - Heinrich Schütz (1585–1672)
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (aus: Geistliche Chormusik, 1648) - Johann Christoph Bach (1642–1703)
Fürchte dich nicht
- Henry Purcell (1659–1695)
# mit einem freien Instrumentalensemble
## Instrumentalstück
So, 19. 6., Michael-Kapelle des Rudolf-Frieling-Heims Oberloschwitz
- Hans Leo Haßler (1564–1612)
Nun fanget an ein guts Liedlein zu singen - Anonymus (1530 veröffentlicht von P. Attaignant)
Tourdion - nach Souterliedekens 1540, Satz: Theodor Salzmann (1854–1928)
Es steht ein Lind in jenem Tal - aus dem 16. Jahrhundert, Satz: Theodor Salzmann
Gesegn dich Laub, gesegn dich Gras - John Dowland (1563–1626)
If my complaints could passions move - John Bennet (1575–1614)
Weep, o mine eyes - Orlando di Lasso (ca. 1532–1594)
Ich weiß mir ein Meidlein - Adrian Willaert (ca. 1490–1562)
Vecchie letrose (Canzone Villanesche alla Napolitana, Venice 1545) - Ludwig Senfl (1486?–1542?)
Ach Elslein, liebes Elselein - nach einer Blaubeurener Klosterhandschrift des 13. Jahrhunderts,
Satz: Theodor Salzmann
Kume, kum, Geselle min - Pierre Passereau (1509–1553)
Il est bel et bon - Juan del Encina (1468–1529/30)
Cucu, cucu - Josquin Desprez (1450/55–1521)
El grillo - Rudolf Mauersberger (1889–1971)
Geh aus mein Herz, und suche Freud (aus der „Geistlichen Sommermusik“)
- Hans Leo Haßler (1564–1612)
2015
So, 15. 3., Friedenskirche Löbtau
So, 22. 3., Schlosskapelle Pillnitz
- John Jenkins (1592–1678)
Pavin No. 2 ## - John Jenkins
Fantasia No. 5 ## - Tomás Luis de Victoria (1548–1611)
Taedet animam meam - Josquin d’Ascanio (Desprez?) (1450/55–1521)
In te Domine speravi - William Byrd (ca. 1543–1623)
Ave verum corpus - John Dowland (1563–1626)
Lachrimae Antiquae ## - John Dowland
Lachrimae Antiquae Novae ## - Charles Coleman (1605–1664)
Fantasia No. 1 ## - Henry Purcell (1659–1695)
Thou Knowest Lord # - Lesung: Platon (428/27–424/23 v. Chr.)
aus „Politeia“, Siebentes Buch – Höhlengleichnis - Johann Bach (1604–1673)
Unser Leben ist ein Schatten - Lesung: Meister Eckhart (ca. 1260–1328)
aus „Vom Tod“ - Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Komm, o Tod, du Schlafes Bruder (BWV 56) #
- John Jenkins (1592–1678)
# mit dem Gambenconsort des Heinrich-Schütz-Konservatoriums
## Instrumentalstück
So, 28. 6., Michael-Kapelle des Rudolf-Frieling-Heims Oberloschwitz
- Hans Leo Haßler (1564–1612)
Nun fanget an ein guts Liedlein zu singen - Josquin Desprez (1450/55–1521)
El grillo - Orlando di Lasso (1532–1594)
Ich weiß mir ein Meidlein - Jakob Regnart (1540/45–1599)
Mein Mund der singt - Leonard Lechner (1553–1606)
Kein größer Freud kann sein … - John Dowland (1563–1626)
Come again, sweet love … - John Dowland
Flow my teares - John Dowland
If my complaints … - Volkslied/Theodor Salzmann (1854–1928)
Gesegn dich Laub, gesegn dich Gras - Rudolf Mauersberger (1889–1971)
Geh aus, mein Herz, und suche Freud
- Hans Leo Haßler (1564–1612)
2014
So, 4. 5., St. Hubertus Kirche Dresden, Weißer Hirsch
Sa, 10. 5., Michael-Kapelle des Rudolf-Frieling-Heims Oberloschwitz
- Biblioteca Catalunya Barcelona
Ave Maria - Josquin Desprez (1450/55–1521)
Ave Maria # - John Dowland (1563–1626)
Mr. John Langton’s Pavan ## - John Dowland
The King of Denmark’s Galiard ## - John Dowland
The Earl of Essex Galiard ## - John Dowland
Sir John Souch his Galiard ## - Jean Mouton (1459–1522)
Ave Maria - Giovanni Pierluigi Palestrina (1514/29–1594)
Ave Maria á 8 # - John Ward (1571–1638)
Fantasia No. 2 La Rondinella ## - Dietrich Buxtehude (1637–1707)
Missa alla brevis: Kyrie, Gloria # - Anonymus (Nicolas Gombert? 1460–1560)
Ave Maria - Robert Parsons (1546–1610)
Ave Maria - Anton Bruckner (1824–1896)
Os justi meditabitur ## - Anton Bruckner
Ave Maria
- Biblioteca Catalunya Barcelona
# mit dem Gambenconsort des Heinrich-Schütz-Konservatoriums
## Instrumentalstück
2013
Gemeindesaal der Christengemeinschaft Dresden
- Rudolf Mauersberger (1889–1971)
Wie liegt die Stadt so wüst - Rudolf Mauersberger
Zugvögele - Robert Schumann (1810–1856)
An die Sterne, op. 141 #
# mit einem Streichquartett
Gemeindesaal der Christengemeinschaft Dresden
Leoš Janáček (1854–1928)
1. Polajka
2. Jabučko
3. Věrnost’
4. Komu kytka
5. Tužba
6. Budiček
7. Hajny
8. Pomluva
9. Loučeni
mit Elke Wolf, Klavier
Lesung: Ludmila Schäfer und Alexander Morawitz