2019
gemeinsam mit dem Schauspieler und Regisseur Johannes Gärtner (Rezitation: Das Marienleben von Rainer Maria Rilke, 1875–1926)
Sa, 16. 11., Loschwitzer Kirche, Dresden
- Biblioteca Catalunya Barcelona – Ave Maria
- Oswald von Wolkenstein (1377–1445) – Ave mueter, küniginne
- Josquin Desprez (1440/45–1521) – Tu solus qui facis mirabilia
- Johann Sebastian Bach (1685-1750) – Nun komm der Heiden Heiland, BWV 659, Bearbeitung für Solo-Sopran und Instrumente #*
- Johann Sebastian Bach – Et incarnatus est, BWV 232 #
- Tomás Luis de Victoria (1548–1611) – O magnum mysterium
- Johann Sebastian Bach – Crucifixus, BWV 232 #
- Kommentar zu Resurrexi #
- Johann Michael Bach (1648–1694) – Ich weiß, daß mein Erlöser lebt
- Andreas Hammerschmidt (1611–1675) – Also hat Gott die Welt geliebet #
# mit einem freien Instrumentalensemble, * Solo-Sopran: Josephin Schanze
2018
Sa, 21. 4., St. Hubertus Kirche Dresden, Weißer Hirsch
So, 22. 4., St. Bartholomäus Kirche Röhrsdorf/Klipphausen
- Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Contrapunctus 7 (Orgel), „Kunst der Fuge“, BWV 1080 * - Heinrich Schütz (1585–1672)
Also hat Gott die Welt geliebt, SWV 380 - Igor Strawinsky (1882–1971)
Pater noster - Felice Anerio (1560–1614)
Christus factus est - Francis Poulenc (1899–1936)
Ave verum corpus - Georg Böhm (1661–1733)
Christ lag in Todesbanden # - Johann Sebastian Bach
Ich ruf zu dir Herr Jesu Christ, BWV 639 ## - Johann Sebastian Bach
Ich ruf zu dir Herr Jesu Christ, BWV 177 (mit den Zuhörern) # - Johann Sebastian Bach
Canon á 2 per Tonos, „Musikalisches Opfer“, BWV 1079 ## - Heinrich Schütz
Ich bin ein rechter Weinstock, SWV 389 - Jacobus Gallus (1550–1591)
Pater noster # - Anton Bruckner (1824–1896)
Locus iste - Melchior Vulpius (ca. 1570–1615)
Jesaja dem Propheten das geschah # - Heinrich Schütz
Selig sind die Toten, SWV 391 - Samuel Scheidt (1589–1654)
Ich bin die Auferstehung und das Leben - Ernst Pepping (1901–1981)
Jesus und Nikodemus, Nr. 1 aus den „Drei Evangelien-Motetten“)
- Johann Sebastian Bach (1685–1750)
* Orgelstück
# mit einem freien Instrumentalensemble
## Instrumentalstück
gemeinsam mit dem Schauspieler und Regisseur Johannes Gärtner (Rezitation: Das Marienleben von Rainer Maria Rilke, 1875–1926)
So, 30. 12., Zinsendorfschloss Berthelsdorf/Herrnhut
Mo, 31. 12., St. Hubertus Kirche Dresden, Weißer Hirsch
- Biblioteca Catalunya Barcelona
Ave Maria - Oswald von Wolkenstein (1377–1445)
Ave mueter küniginne - Jean Mouton (1459–1522)
Ave Maria - Llibre Vermell de Montserrat (1399)
O virgo splendens - Josquin Desprez (1450/55–1521)
Ave Maria - I. Franz von Biber (1644–1704)
Rosenkranz-Sonate Nr. 1 ## - Ludovico Grossi di Viadana (1561–1627)
O dulcissima Maria ## - Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Fantasia, BWV 542 ## - Giovanni Battista Pergolesi (1710–1736)
Stabat Mater Dolorosa (aus: Stabat Mater) # - Kommentar zu Bibl. Catalunya Barcelona, Bearb.: Alexander Morawitz
Ave Maria #
- Biblioteca Catalunya Barcelona
# mit einem freien Instrumentalensemble
## Instrumentalstück
2017
Sa, 1. 4., Schlosskapelle Pillnitz
So, 2. 4., St. Bartholomäus Kirche Röhrsdorf/Klipphausen
- Johann Christoph Bach (1642–1703)
Es ist nun aus mit meinem Leben # - Johann Ludwig Bach (1677–1731)
Unsere Trübsal - Michael Praetorius (1571–1621)
Hört auf mit Trauern und Klagen (mit den Zuhörern) # - Claudio Monteverdi (1567–1643)
Crucifixus # - Gregorianik
Christus factus est pro nobis - Josquin Desprez (1450/55–1521)
Agnus Dei III # - Guillaume de Machaut (1300/05–1377)
Ma fin est mon commencement - Johann Sebastian Bach (1685–1750)
14 Kanons über die ersten 8 Fundamentalnoten der Aria aus den “Goldbergvariationen”, BWV 1087 ## - Johann Sebastian Bach
Vor deinen Thron tret’ ich hiermit, BWV 668 ## - Antonio Lotti (ca. 1667–1740)
Crucifixus - Anton Bruckner (1824–1896)
Christus factus est pro nobis - Lesung: Robert de Boron (Übergang vom 12. zum 13. Jahrhundert)
aus: Die Geschichte des heiligen Gral - Johann Sebastian Bach
Crucifixus, aus: Messe in h-Moll, BWV 232 # - Heinrich Schütz (1585–1672)
Die mit Tränen säen - Johann Michael Bach (1648–1694)
Unser Leben währet siebenzig Jahr - Johann Sebastian Bach
Ach Herr laß dein lieb Engelein, Schlusschoral aus der “Johannes-Passion”, BWV 245 #
- Johann Christoph Bach (1642–1703)
# mit einem freien Instrumentalensemble
## Instrumentalstück
So, 18. 6., Michael-Kapelle des Rudolf-Frieling-Heims Oberloschwitz
So, …, Gemeindefest der St. Hubertus Kirche Dresden, Weißer Hirsch
- Anonymus (um 1250)
Sumer is icumen in - Thomas Ravenscroft (1590–1633)
Three Country Dances In One - Josquin Desprez (1450/55–1521)
Mille regrets - Ludwig Senfl (1486?–1542?)
Ach Elslein, liebes Elselein - nach einer Blaubeurener Klosterhandschrift des 13. Jahrhunderts, Satz: Theodor Salzmann
Kume, kum, Geselle min - Altflämisch, Satz: Alexander Morawitz (*1964)
Es saß ein schneeweiß Vögelein - Friedrich Glück (1793–1840), Bearbeitung: Max Reger (1873–1916)
Untreue - Anonymus (veröffentlicht 1530 von P. Attaignant)
Tourdion - Thomas Ravenscroft
Martin Said To His Man - Karl Friedrich Zelter (1758–1832)
König in Thule - Heinrich Isaak (1450?–1517)
Innsbruck, ich muß dich lassen - Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809–1847)
Abschied vom Walde - Weise bei Friedrich Silcher (1839), Satz: Fritz Höft (?)
Im schönsten Wiesengrunde - Christian Heinrich Rinck (1770–1846)
Abend wird es wieder - Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Abendruhe, KV Anh. C 9.10 - Johann Abraham Peter Schulz (1747–1800)
Der Mond ist aufgegangen
- Anonymus (um 1250)
2016
Sa, 9. 4., St. Bartholomäus Kirche Röhrsdorf/Klipphausen
So, 10. 4., Schlosskapelle Pillnitz
- Henry Purcell (1659–1695)
Hear my prayer # - Thomas Tallis (1505–1585)
If ye love me - Thomas Tallis
Praise God (Kanon á 8) mit den Zuhörern # - aus der gregorianischen Ostermesse des Liber Usualis:
(2.) Haec dies
(3.) Alleluia. Pascha nostrum
(5.) Terra tremuit
(6.) Pascha nostrum - Guillaume Dufay (ca. 1400–1474)
Ave maris stella - Johann Hermann Schein (1586–1630)
Ich freue mich im Herren (Nr.14 aus dem „Israelsbrünnlein“, 1623) - Anton Bruckner (1824–1896)
Os justi meditabitur (Graduale, Lydisch) - Claudio Monteverdi (1567–1643)
Ave maris stella # - Anonymus
Allemande Tant que vivrai ## - Heinrich Schütz (1585–1672)
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (aus: Geistliche Chormusik, 1648) - Johann Christoph Bach (1642–1703)
Fürchte dich nicht
- Henry Purcell (1659–1695)
# mit einem freien Instrumentalensemble
## Instrumentalstück
So, 19. 6., Michael-Kapelle des Rudolf-Frieling-Heims Oberloschwitz
- Hans Leo Haßler (1564–1612)
Nun fanget an ein guts Liedlein zu singen - Anonymus (1530 veröffentlicht von P. Attaignant)
Tourdion - nach Souterliedekens 1540, Satz: Theodor Salzmann (1854–1928)
Es steht ein Lind in jenem Tal - aus dem 16. Jahrhundert, Satz: Theodor Salzmann
Gesegn dich Laub, gesegn dich Gras - John Dowland (1563–1626)
If my complaints could passions move - John Bennet (1575–1614)
Weep, o mine eyes - Orlando di Lasso (ca. 1532–1594)
Ich weiß mir ein Meidlein - Adrian Willaert (ca. 1490–1562)
Vecchie letrose (Canzone Villanesche alla Napolitana, Venice 1545) - Ludwig Senfl (1486?–1542?)
Ach Elslein, liebes Elselein - nach einer Blaubeurener Klosterhandschrift des 13. Jahrhunderts,
Satz: Theodor Salzmann
Kume, kum, Geselle min - Pierre Passereau (1509–1553)
Il est bel et bon - Juan del Encina (1468–1529/30)
Cucu, cucu - Josquin Desprez (1450/55–1521)
El grillo - Rudolf Mauersberger (1889–1971)
Geh aus mein Herz, und suche Freud (aus der „Geistlichen Sommermusik“)
- Hans Leo Haßler (1564–1612)
2015
So, 15. 3., Friedenskirche Löbtau
So, 22. 3., Schlosskapelle Pillnitz
- John Jenkins (1592–1678)
Pavin No. 2 ## - John Jenkins
Fantasia No. 5 ## - Tomás Luis de Victoria (1548–1611)
Taedet animam meam - Josquin d’Ascanio (Desprez?) (1450/55–1521)
In te Domine speravi - William Byrd (ca. 1543–1623)
Ave verum corpus - John Dowland (1563–1626)
Lachrimae Antiquae ## - John Dowland
Lachrimae Antiquae Novae ## - Charles Coleman (1605–1664)
Fantasia No. 1 ## - Henry Purcell (1659–1695)
Thou Knowest Lord # - Lesung: Platon (428/27–424/23 v. Chr.)
aus „Politeia“, Siebentes Buch – Höhlengleichnis - Johann Bach (1604–1673)
Unser Leben ist ein Schatten - Lesung: Meister Eckhart (ca. 1260–1328)
aus „Vom Tod“ - Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Komm, o Tod, du Schlafes Bruder (BWV 56) #
- John Jenkins (1592–1678)
# mit dem Gambenconsort des Heinrich-Schütz-Konservatoriums
## Instrumentalstück
So, 28. 6., Michael-Kapelle des Rudolf-Frieling-Heims Oberloschwitz
- Hans Leo Haßler (1564–1612)
Nun fanget an ein guts Liedlein zu singen - Josquin Desprez (1450/55–1521)
El grillo - Orlando di Lasso (1532–1594)
Ich weiß mir ein Meidlein - Jakob Regnart (1540/45–1599)
Mein Mund der singt - Leonard Lechner (1553–1606)
Kein größer Freud kann sein … - John Dowland (1563–1626)
Come again, sweet love … - John Dowland
Flow my teares - John Dowland
If my complaints … - Volkslied/Theodor Salzmann (1854–1928)
Gesegn dich Laub, gesegn dich Gras - Rudolf Mauersberger (1889–1971)
Geh aus, mein Herz, und suche Freud
- Hans Leo Haßler (1564–1612)
2014
So, 4. 5., St. Hubertus Kirche Dresden, Weißer Hirsch
Sa, 10. 5., Michael-Kapelle des Rudolf-Frieling-Heims Oberloschwitz
- Biblioteca Catalunya Barcelona
Ave Maria - Josquin Desprez (1450/55–1521)
Ave Maria # - John Dowland (1563–1626)
John Langton’s Pavan ## - John Dowland
The King of Denmark’s Galiard ## - John Dowland
The Earl of Essex Galiard ## - John Dowland
Sir John Souch his Galiard ## - Jean Mouton (1459–1522)
Ave Maria - Giovanni Pierluigi Palestrina (1514/29–1594)
Ave Maria á 8 # - John Ward (1571–1638)
Fantasia No. 2 La Rondinella ## - Dietrich Buxtehude (1637–1707)
Missa alla brevis: Kyrie, Gloria # - Anonymus (Nicolas Gombert? 1460–1560)
Ave Maria - Robert Parsons (1546–1610)
Ave Maria - Anton Bruckner (1824–1896)
Os justi meditabitur ## - Anton Bruckner
Ave Maria
- Biblioteca Catalunya Barcelona
# mit dem Gambenconsort des Heinrich-Schütz-Konservatoriums
## Instrumentalstück
2013
Gemeindesaal der Christengemeinschaft Dresden
- Rudolf Mauersberger (1889–1971)
Wie liegt die Stadt so wüst - Rudolf Mauersberger
Zugvögele - Robert Schumann (1810–1856)
An die Sterne, op. 141 #
- Rudolf Mauersberger (1889–1971)
# mit einem Streichquartett
Gemeindesaal der Christengemeinschaft Dresden
Leoš Janáček (1854–1928)
- Polajka
- Jabučko
- Věrnost’
- Komu kytka
- Tužba
- Budiček
- Hajny
- Pomluva
- Loučeni
mit Elke Wolf, Klavier
Lesung: Ludmila Schäfer und Alexander Morawitz